Einführung

 

Ich möchte an dieser Stelle die Namensträger von Hochstrat, Hochstraht, Hochstraat, Hochstrad, Hochstradt, Hochstraet, Hochstrate, Hochstrathe des Kirchspiels (Pfarrgemeinde) Altschermbeck, St. Ludgerus, = Gründung nach 799 als Eigenkirche St. Dionysius der Abtei Werden, vorstellen. Als Quellen dienen hierzu:

- Kirchenbücher:
Das Bistumsarchiv hat im Mai 2017 mit der Online-Stellung der Kirchenbücher auf dem Portal "Matricula" begonnen. Die Digitalisate sind dort frei zugänglich. Die Einträge sind in Latein verfaßt und enthalten auch die Namen der Tauf- bzw, Trauzeugen.


- „GenWiki“ Verzeichnis der
Bauerschaften im Kirchspiel Altschermbeck = Erbhöfe vor 1816:
--
Emmelkamp "Emilighem" im 10. Jhdt., „Immilinkhem“ um 1150, das Kloster Werden hatte hier Besitz.
Rüste "Ruscethe" um 798/99, „Riscithi“ 10. Jhdt., "Ruscithe" 12. Jhdt., „Ruschethe“ 12. Jhdt. 798/99 schenkten Marcald und Gerald dem Priester Liudger ihr Erbe in Rüste.
Üfte "Ufadti" 10. Jhdt., "Uffete" um 1150, Kloster Werden hatte hier im 10. Jahrhundert. Besitz.

Ältester Nachweis von „Hochstrat“ in Altschermbeck erfolgt mit der Geburt von Heinderina Hochstraht 1711. Die Eheschließung und die Geburten ihrer Eltern sind nicht in den Matriken von Altschermbeck, St. Ludgerus, enthalten. Auch in den Verzeichnissen der o.g. Bauerschaften fehlt der Name „Hochstrat“. Somit ist „Hochstrat“ kein einheimischer und gewachsener Familienname in Altschermbeck, zumal er auch nach der 3. Generation bereits wieder verschwunden (u.a. durch Namenswechsel / Einheiratungen) zu sein scheint.


Von 1770 bis 1841 sind keine weiteren Eintragungen bei den Eheschließungen für Hochstrat erfolgt, auch nicht bei den Trauzeugen.