letzte Überarbeitung: Rev.A, 10. April 2023

Lalaing, die Grafen von Hoogstraten

Inhaltsverzeichnis

Personen

1. Generation: Iodocus von Lalain

2. Generation: Carolus von Lalain

2. Generation: Antonius I von Lalain

3. Generation: Philipp I von Lalain 

4. Generation: Antonius II von Lalain 

5. Generation: Wilhelm von Lalain 

5. Generation: Carolus III von Lalain

6. Generation: Albert Francois von Lalain  

7. Generation: Francois Paul und Marie Gabrielle von Lalain

Personen

 Die Familie Lalaing - sie entstammte einem alten Geschlecht aus der französischen Grafschaft Hennegau - befand sich um diese Zeit im "Zentrum der zeitgenössischen niederländisch-burgundischen Macht" und galt als äußerst angesehen. In der Familie von Lalaing gab es letztlich zwölf Persönlichkeiten, die man zum Ritter des Ordens vom Goldenen Vlies geschlagen hatte. Sie waren alle geadelt und geeehrt vor allem für ihre militärischen Verdienste um die spanische Monarchie. 

 Den Titel welchen diese Grafen führeten / bestand darinnen: Graf zu Hochstraten und Renneberg / Freyherr von Hachicourt (Achicourt), von Leuse (Leuze), von Borsele (Borssele), [Herr] von Wimy (oder Wismes?), Farvus, Eckeren, Borcht, Goortresson. Etliche setzen hinzu: Grafen zu Horn. Es kan seyn / das solcher Titul herkomme von Graf Carls Mutter Eleonora, Gräfin von Montmorenzi / der Tochter Herrn Josephs zu Nivelle, dessen Bruder war Florentius, Graf zu Horn / welcher die Herrschaft Leuse erkauffte / und weil er keine Kinder hatte / diese Schwester zur Erbin erkiesete.

Das Wappen dieses Geschlechts, bey welcher hohen Familie ganz ungemein so viele Ritter vom güldenen Vließ florirten, präsentirte einen roth-scharlacken Schild, und in demselben gehen silberne Rauten, oder Wecken; oben auff dem Helm eine güldene Crone, und auff derer Spitze ein guldenen Adlers-Haupt, mit einem silbern Schnabel, samt einer roth-scharlacken außgestreckten Zunge, und dergleichen Augen, die Helm-Decke war von Roth-scharlacken, und Silberfarbe.

1. Generation: Iodocus von Lalain

1 Iodocus (Josse) von Lalain (de Lalaing) - Josse de Lalaing (nl. Joost van Lalaing) 

*ca. 1437 in Utrecht, † 5.08.1483 bei der Belagerung von Utrecht, begraben in Deinze.
Ehe 1465 mit Bonne (Bona, Jeanne)
de Viefville (de la Viefville)

Josse de Lalaing im Wappen- und Statutenbuch des Ordens vom Goldenen Vlies (Den Haag, KB, 76 E 10, fol. 78r)

Herr in Hantes und Montigny, als Erbe seines Vaters
Herr in Brakel und Zalardinge, als Erbe seiner Mutter
seit 1481
Herr in Lallaing, Kauf der Stammherrschaft der Familie
Herr in Schorisse
von 1480 bis 1483 Statthalter in Holland und Zeeland

 Er war Rat und Kämmerer im Dienst des Herzogs Karl der Kühne und später des Erzherzogs Maximilian von Österreich. Im Jahr 1462 wurde er Admiral von Flandern als Nachfolger seines Vaters, 1474 Grand Bailli von Flandern, 1477 kämpfte er in der Schlacht bei Nancy, in der Herzog Karl fiel und er in Gefangenschaft geriet. 1480 wurde er zum Statthalter von Holland und Zeeland als Nachfolger von Wolfhart VI. von Borsselen ernannt, der der Aufgabe nicht mehr gewachsen war. 1478 wurde er von Maximilian zum Ritter im Orden vom Goldenen Vlies gewählt. Beim Ordensfest im Jahr 1481 leistete er stellvertretend für den kleinen Herzog Philipp (dem Schönen), den damals dreijährige Sohn Herzog Maximilians, den Aufnahmeeid und versprach damit auch, Philipp für ein Leben als tugendsamen Ordensritter zu unterweisen.
 Jodocus Herr zu Lalaing, ein tapfferer Kriegs-Held, verdiente hohe Ehre. Erstlich setzte ihn die Cron Spanien in Ritter-Orden vom güldenen Vließ. Darnach so ware er Gouverneur in Holland. Drittens erkauffte er an sich, von seinem Vetter, dem obgedachten Herrn Johann, die Herrschaft Lalaing. Über da erfreuete ihn sein glücklicher Ehestand mit seiner Gemahlin Frauen Bona Vivilla. Aber, im Jahr 1483, verlor er in einem Scharmützel, ohnfern Utrecht, das Leben, und hinterließ
2 Töchter, und 2 Söhne, welche hohe Ehrenstaffeln erreichten. 

Eltern:
Er war der älteste Sohn von:
Simon VI de Lalaing:
* ca. 1405, † (10)15.03.1476, begraben in der Abtei von Deinze

Simon war Herr von Montigny, Saint-Christophe und Hantes, vor allem aber als Kämmerer und Gouverneur ein langjähriger Vertrauter der Herzöge von Burgund.

Jeanne de Gavre-Escornaix - Johanna von Gavere, Frau von Brabele und Galardinghe,
* ca. 1425, † 29.05.1478, begraben in der Abtei von Deinze
Ehe am 11.06.1441

 

Ehefrau:
Bonne (Bona, Jeanne) de Viefville (de la Viefville)
* ca. 1430,
02(12).03.1503 in Arras, begraben in Arras, Kirche Sainte-Claire
Herrin von Sains, Herle, Tangris, Maurepas etc. 

FOTO-05390:
Glasmalerei aus dem Fenster des Hochchores (Hauptaltar in einer Kirche) der St. Katharinenkirche in Hoogstraten: Bonne de la Viefville, Mutter des ersten Grafen von Hoogstraten, gekrönt

Eltern:
Louis de la Viefville;
Ludovici von la Viefville, Herr von Sains, Berlo, Maurepas und anderen in Artois gelegenen Örtern
† 1452
Marguerite Cotte - Marguerite de Fennes du Bos

 

Kinder: 

1) Antonia (Antoinette) von Lalain (de Lalaing)
* ca 1465
Ehe mit Philipp von Habarco (Philippe de Habart, Philippe de Habarrcq)

2) Carolus (Charles) von Lalain (de Lalaing)
* 1466 in Lille, † 17.07.1525 in Oudenaarde, begraben in Douai, Abbaye de Pres,
 Alter: 59 Jahre
Ehe vor 1500 mit Jocoba (Jacobina, Jacqueline
) von Luxemburg (de Luxembourg) 

3) Margaretha (Marguerite) von Lalain (de Lalaing)

     * ca 1468

     1487 Canonica von Sainte Waudru zu Mons
1. Ehe vor 30.04.1497 mit Philipp Contao (Philippe de Contey) † nach 16.11.1503
2. Ehe mit Ludovico von Longevali (Louis de Longueval, Vicomte de Verneuil) * ca.1488, † 1527

4) Antonius (Antoine) von Lalain (de Lalaing), 1. Graf von Hoogstraten
* ca 1470, † 12.04.1540 in Zuylen, begraben.in Hoogstraten, St. Katharinenkirche
1. Beziehung mit Isabeau
de Haubourdin (de Luxembourg) 
2. Ehe am 11.04.1509 mit Elisabeth (Isabella) von Culenburg (von
Culembourg) 

2. Generation: Carolus von Lalain

2.1 Carolus I (Charles) von Lalain (de Lalaing), Graf in Lallaing 

* 1466 in Lille, † 17.07.1525 in Oudenaarde, begraben in Douai, Abbaye de Pres, Alter: 59 Jahre
Ehe vor 1500 mit Jocoba (Jacobina, Jacqueline)
von Luxemburg (de Luxembourg)

1503 – 1508 Baron in Schorisse
1508 von Karl zum Baron de Lalaing ernannt,
vierzehn Jahr später, 1522 wurde die Baronie zur (spanisch-niederländischen) Grafschaft erhoben = 
1. Graf von Lallaing
Herr in Brakel, Hantes und Montigny als Erbe seines Vaters
Im Dienst der Habsburger war er zudem Statthalter (Gouverneur) von Oudenaarde

Niederländischer Staatsrat und Kämmerer von Maximilian I, Philipp dem Schönen und Karl V
1505 wurde er in den Orden vom Goldenen Vlies aufgenommen
 Carolus I. Graf zu Lallaing, Herrn Jodoci Sohn, und Graf Antonii Bruder, von dem er die anderen Güter ererbte. Dieser Herr genosse grosse Gnaden von Kayser Carolo V., der ihm auch die offentliche Investitur der Graflichen Dignität wiederfahren ließ. Über daß trug er den Königlichen Ritter-Orden vom goldnen Vließ. Er lebte im Ehestand mit Frauen Jacoba. Von derselben erzielete er zween Söhne: 1. Carolum den Andern, und 2. Philippum. Dieselben pflanzten abermals zwo neue Stamm-Linien.
 Darüber hinaus hatte Charles noch einen unehelichen Sohn: Philippe, der 1524 bezeugt wurde.

 

Ehefrau:
Jocoba (Jacobina, Jacqueline) von Luxemburg (de Luxembourg)
* zwischen 1465 und 1470, † zwischen 1515 und 1520

Eltern:
Jacques I de Luxembourg, Herr von Fiennes
* ca 1445, † 20.08.1487 und
Marie de Berlamount, Herrin von Ville, de La Hamaide, de Vasieres
* ca 1435, † 1529

Kinder:

1) Jacques von Lalain (de Lalaing)
* 1500, gefallen 03.10.1531 in Mezidres,
Alter: 31 Jahre
- Senor d' Escornaix
- kaiserlicher Kämmerer
 

2) Carolus II (Charles) von Lalain (de Lalaing)
* 1506, † 21.11.1558 in Brüssel, begraben in Lallaing
Baron d' Escornaix
General des heiligen römischen Kaisers Karl V.
Conseiller d’État
1520 Archidiakon von Sankt Lambert in Lüttich
Bischof von Coria/Spanien, abgedankt (zurückgetreten) 1524
1525
2. Graf von Lallaing
Nach einigen Regionalregierungen (Statthalter von Utrecht, Gouverneur von Luxembourg), war er von 1537 bis 1549, Gouverneur und Grand-bailli der Grafschaft Hennegau.
1557 Generalgouverneur der Niederlande, Staatsrat und chef des finances
1531 wurde er in Tournai in den Orden vom Goldenen Vlies aufgenommen

1. Ehe am 30.08.1520 mit Marguerite de Croy, Dame de Wavrin et de Ecaussines
* 06.12.1508, † 02.07.1549

 

Charles de Lalaing und Marguerte de Croy;
Detail aus einem Fenster der Kirche von Hoogstraten 1535

Sie hatten insgesamt zwölf Kinder, von denen nur eins das Erwachsenenalter erreichte.

2. Ehe um 1550 mit Marie von Horn-Montmorency, Dame de Conde
* ca. 1520, † 05.02.1570 oder 05.08.1570 in Echternach, begraben in Luxemburg, Grabkapelle

Carolinische Stamm-Linie
 Carolus Graf von Lalaing (und Hochstraten), der zweyte dieses Namens besasse diese Herrschaften.
An dem Königlichen Spanischen Hoff blühete diesem Graf Carl gewaltig das Glück. Im Jahre 1554 gieng Lamorassus, Graf von Egmont, in hoher Königlicher Ambassade nach England, und nebst ihm Graf Carl zu Lalaing (und Hochstraten), samt dem Graf Johann Montmorenzi. Daselbst befestigten sie das Heurath-Bündnüß zwischen König Philippo II. in Spanien, und der Königlichen Engeländischen Princessin Maria. Das Jahr hernach erfolgten die Friedens-Handlungen zwischen dem Kayser, der Königin in Engeland und Franckreich, an einem dazu bestimmten Ort in Flandern zwischen Arares, und Grevelingen. Zu diesen wichtigen Affairen brauchte abermahls der Kayser Carl zu Lalaing (und Hochstraten), nebst dem Herzog Jo. Cerda Medinä-Cäli, mit Perenotto, Bischoffen zu Arras.
 Dieser vortreffliche Herr lebte erstlich im Ehestand mit der Princessin Margaretha, Herzog Carls zu Chimay Tochter. Als diese die Welt beurlaubete, ehelichte er eine Gräfin von Horn.

Am 6. Juli 1553, dem Todestag Eduards VI., beauftragte Karl V. Jehan de Montmorency, Simon Renard und Charles II. de Lalaing, einen Ehevertrag zwischen Philipp II. von Spanien und Maria I. von England abzuschließen. 

3) Marguerite von Lalain (de Lalaing)
* 09.1508, † 31.03.1592,
Alter: 83 Jahre 6 Monate
Ehe 1527 mit Erhart von Pallant, Herr von Kinzweiler * 1506 oder * 1510, † 08.10.1540

4) Francois von Lalain (de Lalaing)
* 1509, † 1517,
Alter: 8 Jahre 

5) Anna von Lalain (de Lalaing)
* 30.09.1509, † 1602,
Alter: 93 Jahre
1515 Canonica von Sainte Waudru zu Mons
Ehe vor 21.04.1529 mit Joost Burggraf von Montfoort * 1521/38, † vor 1539

6) Philipp von Lalain (de Lalaing), 2. Graf von Hoogstraten
* ca 1510, † 30.06.1555, begraben in Hoogstraten, St. Katharinenkirche
Ehe am 28.01.1532 mit Anna von Rennenberg (de Rennebourg), * 1515, † 1582

2. Generation: Antonius I von Lalain

2.2 Antonius I (Antoine) von Lalain (de Lalaing), 1. Graf von Hoogstraten 

* 1470, † 12.04.1540 in Zuylen, begraben in Hoogstraten, St. Katharinenkirche, Alter: 70 Jahre

a) Beziehung mit Isabeau de Haubourdin (de Luxembourg)
* 1470, † 1497.
Beziehung -> keine Ehe -> Kinder werden daher als Bastarde bezeichnet und sind nicht erbberechtigt.

Eltern:
Ferdinand de Luxembourg, Seigneur de Haubourdin
Jacqueline de Bruaen

b) Ehe am 11.04.1509 mit Elisabeth (Isabella) von Culenburg (von Culembourg),
* 30.03.1475 in Hoogstraten, † 09.12.1555 in Culenburg

 

Vorzeiten beherrschte Hochstraten Herr Johann von Buren, dessen Gemahlin war Frau Eleonora von Borselen. Beyderseits ältere Tochter Elisabeth vermählte sich mit Gerhard, Grafen von Culenburg, und bemorgengabte denselben mit Buren, Borssele, Zuyl, St. Margaretehndyck, Swyck, und Dodendal.
Graf Casper von Culenburg, Gerhardi Sohn, und Erbe der Groß-Elterlichen Güter, hatte die einzige Tochter Elisabeth, des obgedachetn Herrn Antonii von Lalaing Ehegemahlin, und mit dieser
erheurahtete er Hochstraten, und brachte es an sein Geschlecht.

Anton. Lalainus hatte zur Gemahlin deß Herren Caspars von Culenburg Tochter Elisabeth / mit welcher er dieses Hochstraten / in Campania Brabantina gelegen / zum Heurathgut bekam. Ist Anno 1540 gestorben / und allhie mit seiner Gemahlin / stattlich begraben worden / nach dem er zuvor in seinem Testament zu seinem Erben / seines Brudern Caroli Sohn / Philippum Lalainum eingesetzt hatte.

Elisabeth und Anton wurden am 25.11.1518 durch Kaiser Karl V. in Brüssel in den Grafenstand erhoben. Sie gelten als die Stifter der spätgotischen "Sint-Catharina-Kerk" bzw St. Katharinenkirche (1524-1546) mit einem 102m hohen Turm in Hoogstraten. Im Chor befindet sich das Grabmal von Anton von Lalaing und seiner Gemahlin Elisabeth geborene von Culemborg.

Fenster in derSankt-Katharinenkirche in Hoogstraten
gezeichnet 1888 von J.B. Capronnier, einem Glasmaler, der in Belgien und in anderen europäischen Ländern viele Kirchen mit Bleiglasfenstern ausstattete

 

 Auf einem Boden, eingelegt mit goldenen Sternen und Kreise, kniet Antonius von Lalaing auf einem Betstuhl mit grünem Überzug. Vor und neben ihm liegen sein Kampfhelm und seine Handschuhe. Über der Rüstung trägt er einen Umhang mit den 10 silbernen Rauten seines Wappens und am Hals das Band des Ordens vom Goldenen Vlies; an seiner Seite das Schwert mit vergoldetem Griff, der Kopf geschmückt mit einer Perlenkrone.
 Sein Patron St. Antonius - mit langem Bart und in einer braunen Kutte gekleidet - der hinter ihm steht, stützt sich auf einen Stock und hält in der linken Hand eine goldenen Glocke. Der ganze Hintergrund ist mit einer abwechslungsreichen Landschaft gefüllt, in der auf dem Wasser ein Schiff, sowie Rehe und Männer neben einem Wald zu sehen sind. Man kann sogar ein Schloss mit Zugbrücke und Festungen oben auf dem Felsen zu unterscheiden.
Gräfin Elisabeth von Culenburg kniet auf einem grünen Betschemel und sieht andächtig in ihr Gebetbuch, das aufgeschlagen vor ihr liegt. Unter Ihrer purpurroten Robe mit weiten Ärmeln feinbestickt trägt sie ein Kleid mit gekräuselten Ärmeln und darüber einen Mantel aus Goldbrokat, der mit ihrem Familienwappen bestickt ist, Auf ihrem linken Handgelenk baumelt am Band ein Medaillon aus Elfenbein mit dem Bild von Christus auf dem Kreuz zwischen Maria und Joseph. Auf dem Kopf trägt sie einen einfachen Haarschnitt.
Hinter ihr ist die Hl. Elisabeth von Ungarn, in Goldbrokat gekleidet und mit einem roten Mantel mit Hermelin gefüttert. Während sie ihre rechte Hand auf ihren Schützling legt, läßt sie die goldenen Perlen ihres Rosenkranzes zwischen den Fingern der linken Hand gleiten.

Herr in Montigny, als Erbe seines Vaters
Herr in Estrees und Leuze
von 1518 bis 1540
1. Graf von Hoogstraten
von 1522 bis 1540 Statthalter in Holland und Zeeland
von 1528 bis 1540 Statthalter in Utrecht

1516 wurde er in den Orden vom Goldenen Vlies aufgenommen.
 Am 01.Juni 1518 wurde er in Saragossa von Karl V. zum (spanisch-niederländischen)
1. Grafen von Hoogstraten (Hooghstraeten, Hoogstraaten, Hochstraten) - (Comte d' Hoogstraaten) ernannt.
 Het land van Hoogstraten werd opnieuw één geheel dat door keizer Karel op 25 november 1518 tot graafschap Hoogstraten werd verheven. Vanaf toen liet de graaf zich kortweg Hoogstraten noemen.

 

02/1522 übernahm er das Amt des Statthalters von Holland, Zeeland und
1528 das Amt des Statthalters von Utrecht, das er bis zu seinem Tod ausübte. 1528 Waffenstillstand von Hamptoncourt (15. Juni); Karl erlangt die Macht im Bistum Utrecht (Ober- und Unterbistum); Anton von Lalaing wird Statthalter in Utrecht;
Statthalter von Holland, Zeeland und Utrecht
 1428 kam die Grafschaft Holland und Zeeland an Philipp den Guten. Ab 1433 ließ er sich durch einen Statthalter vertreten. Später ging Holland und Zeeland von den Burgundern auf die Habsburger über. Seit 1528 waren die Statthalter von Holland auch Statthalter von Utrecht. Vor dieser Zeit hatte Utrecht keinen Statthalter und war ein selbstständiges Fürstbistum.
 Unter Karl V. war er burgundischer Rat und Kämmerer sowie niederländischer Chef des finances.

 Anton. Lalainus hatte zur Gemahlin deß Herren Caspars von Culenburg Tochter Elisabeth / mit welcher er dieses Hochstraten / in Campania Brabantina gelegen / zum Heurathgut bekam. Und hat ihn Käyser Carolus V. zum ersten Grafen zu Hochstraten gemacht / welcher die stattliche Kirch allhie erbaut / und ein Collegium Canonicor. darinn angestelt / auch das besagte Schloß von grund auff erneuert hat.

 

a) Beziehung:
Isabeau de Haubourdin (de Luxembourg)
* vor 1466, † 1497,
Alter 27 Jahre

Kinder mit Isabeau de Haubourdin:

1) Antonius (Antoine) von Lalain (de Lalaing)
† 12.04.1541

Bastard von Antonius von Lalain

2) Philippe von Lalain (de Lalaing), Herr von La Mouillerie
* zwischen 1500 und 1503, † 11.04.1550
Bastard von Antonius von Lalain, liegt in Culemborg begraben.
Ehe mit Florence de Rechem, vicomtesse d' Oudenarde.


b) Ehefrau:
Elisabeth (Isabella) von Culenburg (von Culemborg), Herrin in Hoogstraten
* 30.03.1475 in Hoogstraten, † 09.12.1555 in Culemborg, begraben in Hoogstraten,
Alter:80 J 8 M 10 T

 

seit 1504 Herrin von Culembourg, Hoogstraten, Borssele, Eeckern
1504-1510 Herrin von Zuylen

mit dem Beinamen 'Vrouwe Elisabeth', war die letzte Frau von der Herrschaft Culembourg.

Tochter von Caspar zu Eulenburg (Jasper van Culemborg), * ca.1455 in Gent, † 21.11.1504 - Jasper van Culemborg war Herr van Culemborg (1485-1504), Hoogstraten, Lienden, Honswijk, Ewijk, Goilberdingen und Borssele, Eeckern, Zuylen, Brecht, Gouverneur von Leerdam (1480); er ist begraben in Culembourg -
und
Jeanne von Burgund (de Bourgogne) * ca. 1460, † 09.02.1511 

Witwe von
Jean von Luxemburg * ca. 1477, † 1508, Johannis von Luxemburg, Herrn von Ville
Elisabeth van Culemborg und Johann von Luxemburg haben 1501 geheiratet. Sieben Monate nach Johns Tod (1508) heiratete Elisabeth von Culemborg seinen Freund und Testamentsvollstrecker Antoon (Anthonis) von Lalaing.

Öl auf Holz: Elisabeth von Culenburg und ihre zwei Ehemänner

Drei Halbfiguren in frommer Haltung mit gefalteten Händen: in der Mitte Elisabeth von Culenburg zusammen mit ihren beiden Männern; links Johann von Luxemburg und rechts Antonius von Lalaing.

Die Ehe blieb kinderlos.
Weil er keine Erben hinterließ, so erbte die Grafschaft Hoogstraten, die er mit seiner Gemahlin Isabella erheyrathet hatte, seines Bruders Caroli jüngster Sohn, Philippus.

3. Generation: Philipp I von Lalain

3.1 Philipp I von Lalain (de Lalaing), 2. Graf von Hoogstraten

* ca. 1510, † 30.06.1555, begraben in Hoogstraten, St. Katharinenkirche
Ehe am 28.01.1532 mit Anna
von Rennenberg (de Rennebourg),
* 1515, † 1582

 Anna von Rennenberg schenkte Philipp von Lalaing fünf Kinder. Nach anderen Versionen sollen es womöglich zehn oder gar dreizehn Kinder gewesen sein.
Seit 1532 mit Anna von Rennenberg, der Erbin ihres Geschlechtes, verheurathet, ruhet er mit ihr in derselben Gruft zu Hoogstraaten in der Stiftskirche. An dem Monument sind die beiden Eheleute, die Grafenkrone auf dem Haupt, betend vor einem Betstuhl, abgebildet. Hinter Ihnen knien vier Söhne und zwei Töchter. Eine dritte, erwachsene Tochter, stehend, überblickt die Gruppe mit schalkhafter Miene. In der Höhe hält ein Engel die Wappen von Lalaing und Rennenberg.

seit 1532 Graf in Rennenberg, durch Heirat
von 1540 bis 1555
2. Graf von Hoogstraten
Graf in Lallaing als Erbe seines Vaters
Herr in Borssele, Brecht und Eeckern als Erbe seiner Tante Elisabeth
Herr in Leuze als Erbe seines Onkels Antonius
Herr in Montigny, als Erbe seines Vaters
Herr in Sombreffe
von 1544 bis 1555 Statthalter in Gelderland

Philipp I von Lalain (Philipp I de Lalaing) entstammte einem alten Adelsgeschlecht aus der Grafschaft Hennegau und erbte die Grafschaft Hoogstraten von seinem kinderlosen Onkel Antoine I. de Lalaing sowie die Herrschaft Sombreffe, Borssele, Leuze, Eeckern (Ekeren?), Brecht 

1543 wurde Philip für kurze Zeit kaiserlicher Statthalter im zuvor eroberten Herzogtum Jülich.

1546 wurde er in den Orden vom Goldenen Vlies aufgenommen

Er galt als einer der führenden Persönlichkeiten in der Brüsseler Zentralverwaltung der Niederlande.

Philippische Stamm-Linie
 Philippus, Graf zu Lalaing und Hochstraten / erlangte bey dem Königlichen Spanischen hohe Gnade und Ehre / und den Ritter-Orden vom güldenen Vlies. Das Gouverment über das Herzogthum Gelderland führete er rühmlich. Vermittels göttlicher Direction thate er eine glückliche Heurath mit Ann / gebohrner Gräfin von Renneberg. Beyderseits Ehestand segnete Gott mit 9 Kindern.
Junker Philipp de Lalaing, der Herr von Escornaix, van Schorisse, wie es in den niederländischen Urkunden heißt, war durch Karl V. zum Kapitän von Oudenaarde ernannt worden, wo er im so genannten Kasteel van Bourgondie seinen Dienstsitz hatte.

Ehefrau:
Anna von Rennenberg (de Rennebourg), Gräfin in Rennenberg
* 1515, † 1582, begraben in Hoogstraten,
St. Katharinenkirche, Alter: 67 Jahre 

Eltern:
Wilhelm II, Herr von Rennenberg
* 1470, † 18.03.1541
Cornelia von Culemborg
* 14.03.1486, † 23.06.1541
 Der damalige Domherr und Archidiakon von Lüttich, Hermann von Rennenberg, hatte zunächst seine Schwester (Anna von Rennenberg) als Erbin eingesetzt. Sie heiratete nach einer Zeit als Stiftsdame in Thorn am 28.01.1533 lt. Ehevertrag in Brüssel den Grafen Philipp von Lalaing, 2. Graf von Hoogstraten, von Borsselen und Baron von Eickorneiß (Escornaix), der aber noch weitere wohlklingende Namen führte. Der von Rennenberg wurde beibehalten. Offensichtlich ist der Ehevertrag von Anna von Rennenberg auf Betreiben der Herrschaften von Hoogstraten und wahrscheinlich ohne Wissen der Eltern geschlossen worden.
 In Hoogstraten steht Anna im Ruf einer sehr frommen Frau. Ihre Söhne (Anton und Georg) spielten im niederländischen Freiheitskampf wesentliche Rollen.

Kinder:

1) Isabelle von Lalain (de Lalaing)
   * ca. 1532
   1. Kind?, früh gestorben

2) Margaretha (Marguerite) von Lalain (de Lalaing)
    * ca. 1533, † 1598, begraben in Beloeil

Portrait von Marguerite de Lalaing

Ehe am 27.03.1559 mit Philippe de Ligne, comte de Ligne, vicomte de Leyden, baron de Wassenaer  
2. Graf von Ligne, Grande von Spanien * 1533, † 1583

 3) Antonius (Antoine) von Lalain (de Lalaing), 3. Graf von Hoogstraten
    * ca. 1535 in Brüssel, gefallen am 11.12.1568
    Ehe am 09.11.1560 mit Eleonore
 de Montmorency (Van Hoorn),
    * ca. 1525, † 09.03.1585 (17.3.1585) begraben in Villers-sur-Tartre

4) Georg (Georges) von Lalain (de Lalaing),
* 1536 in Hoogstraten, † zwischen 23.07.1581 und 25.07.1581 in Groningen (Schwindsucht, Tuberkulose), begraben in Groningen, Sint-Martinikerk

     - niederländischer chef des finances
- ab 1577 5. Graf von Rennenberg und Graf zu Salm
- 1579 bis 1580 Herr von Zuylen
- Statthalter von Friesland
Seit 1515 gehörte Friesland zu den Habsburgischen Niederlanden und der Statthalter wurde von der Verwaltung in Brüssel ernannt. Seit 1528 regierte der friesische Statthalter auch über Overijssel, seit 1536 auch über Groningen und Drenthe.
- war im Achtzigjährigen Freiheitskrieg oranischer Statthalter der Provinzen: Groningen,
-- Drenthe: Die Statthalter von Drenthe waren bis 1696 dieselben wie in Groningen.
–- Overijssel: 1528 kam Overijssel, das vorher zum Bistum Utrecht gehört hatte, an die Habsburgischen Niederlande. Seit dem hatten es den gleichen Statthalter wie Friesland. Seit dem Achtzigjährigen Krieg wurde Overijssel ein Teil der Vereinigten Niederlande und benannte seit 1584 eigene Statthalter

 Georg von Lalaing schloss sich 1576 der Nationalen Bewegung unter Wilhelm von Oranien an, allerdings ohne dem Katholizismus abzuschwören. Wilhelm I. ernannte ihn darauf hin zum Statthalter aller nordöstlichen Provinzen.

Erst in der Nacht zum 3. März 1580 wechselte Lalaing ins katholische Lager des spanischen Königs Philipp II., wodurch Spanien erheblich an Einfluss gewann.
Lalain (George von) Graf von Rennenberg, Niederländischer General
Er war ein Enckel Caroli von Lalain, eines Bruders des Antonii, Grafens von Hoogstraaten, und hatte es in Holländischen Kriegsdiensten Anno 1576 bis zur Obristen-Stelle gebracht, worauf er Anno 1578 das Gouvernement über die Provinz Frießland erhalten. Als aber seine Schwester Cornelia, theils ihm Hoffnung machte, zu einer Vermählung mit einer Gräfin Meghem, theils aber ihm vorhielt, daß es ihm weder rühmlich, noch seiner Religion gemäß wäre, den Geusen wider den König in Spanien zu dienen, ließ er sich bewegen, mit dem Herzoge von Terranova einen Vergleich zu treffen, und in des Königs von Spanien Dienste zu treten. Vor denselben nahm er nachgehends Covorden nebst Campen, Deventer und Groningen ein, und belagerte auch Steenwick, wiewohl vergeblich. Anno 1581 den 21 Jul. starb er an einem schwindsüchtigen Fieber, welches von einem innerlichen Kummer über seinen Abfall zu den Spaniern soll entstanden seyn. Er ward von beyden Parteyen sehr bedauert, und seine Verdienste waren auch in der That sehr groß. Alle Eigenschaften, welche von einer Standes-Person erfordert werden, fanden sich bey ihm, und hingegen keines von den Lastern, welchen sonst mehrentheils Leute von seiner Geburt ode Profeßion pflegen zugethan zu seyn. Er hielt sehr scharff über die Krigs-Disciplin, und war doch dabey überaus sanfftmüthig und höflich. Hiernächst war er tapffer, freygebig, großmüthig, und ein Feind des Truncks: Die Music liebte er sehr, und verstund sie vollkommen; so war er auch der lateinischen und Griechischen Sprache, ingleichen der Mathe matischen und anderer Wissenschafften kundig.

 Georgius, Graf zu Rennenberg, welcher von seiner Frau Mutter Rennenberg ererbte, mit Verwilligung seines Oheims des Grafen Herrmanns zu Rennenberg, welcher geistlich, und ein Canonicus war, tratte in holländische Kriegs-Dienste. In Ansehung seiner Tapfferkeit, Klugheit und Kriegs-Erfahrenheit vertrauten ihm die General Staaten hohe Chargen, und das Gouvernement von Ober-?ssel. Anno 1578 veränderte er den Magistrat und Gouverneurs in Friesland. Zu Harlingen, und anderswo, wie auch zu Lewarden. Diejenigen, welche derer Staaten Decret gegen den Joan von Austria, nicht promulgiren wolten, ließ er, samt dem Bischoff Cunerum Petreium, in Ketten und Banden schliessen, wiewohl er den letzten gegen Geißel bald frey stellte, und ins Kloster verwiese. Auff Ordre der General Staaten bemächtigte er sich auch der Stadt Campen. Ferner belagerte er auch Deventer, und zwang dieser sonst stark verwahreten Stadt einen sehr favorablen Accord ab, und die Einnehmung Staatlicher Besatzung. Durch seine besondere Freundlichkeit zog er auch noch andere Städte von Spanien ab. Im Jahr 1580 fand sich seine Schwester, die vorher gedachte Cornelia, bey ihm ein, und redete ihm ernstlich ins Gewissen, wie schwerlich er sündigte daß er wider seinen natürlichen Herrn, und sein eigenen Vatterland, diente.

Insonderheit war er der Cron Spanien obligirt, als die ihm die ersten Dienste anvertrauete. Nach diesem wanckte er, und ließ durch die Bauern seine Soldaten todtschlagen, machte auch mit dem Herzog zu Parma heimlichen Verstand. Was mehr? für den König in Spanien nahm er Groningen, Delffriel, Covoerden und Oldenseel ein, und belagerte Schwol, Stenwick und Dotechum vergeblich. Anno 1581 erlitten die Rennebergischen Trouppen, nahend Groningen durch den Staatichen Obristen Sonnoys, eine harte Niederlage, und er selbst der Graf von Renneberg starb den 23. Julii an der Schwindsucht. Vor seinem Ende beklagte er herzlich, daß er seiner Schwester Rath gefolget, und die Staaten verlassen hätte.

 

Aufsatz_ Rennenberg, Seite 12: Georg von Lalaing, Graf von Rennenberg - "der große Verräter"
Von seinem Onkel (Graf Herrmann von Rennenberg) hatte Georg von Lalaing 1577 die Grafschaft Rennenberg ererbt, während er bis jetzt nur den Titel Baron von Ville führte, unter welchem er 1576 mit an die Spitze der nationalen Bewegung getreten war, welche die spanische Herrschaft abzuwerfen bezweckte, ohne weder dem Landesherrn noch dem katholischen Glauben untreu zu werden.
Unter den jüngeren wallonischen Edelleuten gab es keinen, der mehr allgemein begabt war wie er. Kurz, nachdem er als einen der Führer des Heeres der
Generalstaaten aufgetreten war, wurde er von ihnen, namentlich aber von Wilhelm von Oranien, der ihn wohl seines Bruders wegen immer bevorzugte, ausersehen, den Provinzen des Nordens, Friesland, Groningen und dessen "Ommelanden", Drenthe und Overijddel als Statthalter vorzustehen.
 Georg, Baron, dann Marquis von Ville, gelangte auch in der Mutter Recht zum Besitz der Herrschaft Rennenberg, daher er seitdem als Graf von Rennenberg bezeichnet wird. Ihm war es vornehmlich zuzuschreiben, daß nach dem Aufruhr zu Brüssel, Aug. 1576, die Stände von Brabant sich mit Hennegau, dann auch mit Artois und Flandern conföderirten.
 Graf Hermann von Rennenberg ... vermachte seine Grafschaft Rennenberg, die Herrlichkeit Zuylen, Westbroeck, und Aldenhorn zunächst seinem Neffen Georg von Lalaing als Alleinerbe.
 Nach dessen Tod - so bestimmte testamentarisch der letzte Rennenberger am 10.07.1584 - sollte Georgs Neffe (Heinrich-Philipp Hermann von Lalaing oder ersatzweise dessen Bruder Karl) das Universalerbe antreten.

5) Anna (Anne) von Lalain (de Lalaing)
* ca.1537, † vor 01.09.1560
ging ins Kloster / und pflegte deß Gottesdiensts als eine Kloster-Jungfrau
1544/1558 Canonica zu Thorn

6) Maria (Marie) von Lalain (de Lalaing)
* ca. 1539 klein gestorben?

7) Maximilian von Lalain (de Lalaing)
* ca. 1542 klein gestorben?

8) Cornelia von Lalain (de Lalaing)
* 1544, † 15.11.1610
 

1569 Dechantin
1571 bis 1575 Canonica zu Thorn

Ehe am 28.12.1576 mit Wilhelm Baron de Hamal et de Monceaux * 1551,
14.06.1582 (Willem van Hamal, Baron van Monceau) in Mechelen

 9) Barbara (Barbe) von Lalain (de Lalaing)

* ca. 1545, † ca. 15.11.1610
Ehe am 14.11.1564 mit Maximilian von Ostfriesland, Comte de Durbuy - Maximilian van Oostfriesland, conde de Falkenburg y Durbuy -. Ritter des Ordens vom Goldenen Vlies, * 1542,
  1600
Barbara von Lalain, welche Maximiliano, Grafen von Ost-Friesland beygelegt worden
 

10) Isabelle (Isabeau) von Lalain (de Lalaing)
* ca. 1547, † 19.07.1557
wurde 1555 Canonica von Sainte Waudru zu Mons

11) Wilhelmina (Wilhelmine) von Lalain (de Lalaing)

     * ca. 1549

     klein gestorben?

12) Jacoba (Jacqueline) von Lalain (de Lalaing), Äbtissin in Mons
* ca.1550, † zwischen 21.05.1629 und 03.09.1630
wurde 1557 Canonica
wurde 1629 Äbtissin von Sainte Waudru zu Mons

13) Helene von Lalain (de Lalaing)

     * ca. 1552
klein gestorben?
 

 

4. Generation: Antonius II von Lalain

4.1 Antonius II (Antoine) von Lalain (de Lalaing), 3. Graf von Hoogstraten

* ca. 1533 in Hoogstraten. gefallen 11.12.1568 

Ehe am 09.11.1560 mit Eleonore de Montmorency (Van Hoorn)
* ca. 1525,
09.03.1585 in Liege, begraben in Villers-sur-Tartre

Fenster in derSankt-Katharinenkirche in Hoogstraten
gezeichnet 1888 von J.B. Capronnier, einem Glasmaler, der in Belgien und in anderen europäischen Ländern viele Kirchen mit Bleiglasfenstern ausstattete


 
Anton de Lalaing und seine Frau Eleonore (oder Anna) de Montmorency, knien vor einem Betschemel, der mit einem weinroten geblümten Tuch überzogen ist, und einem offenen Buch. Er kniet auf einem grünen Kissen, bekleidet von seiner roten Tunika, mit 10 silbernen Rauten, über seiner silbernen Rüstung und er trägt ein Schwert mit vergoldeten Griff an seiner Seite. Helm und Handschuhe liegen vor ihm und eine Krone mit Perlen schmückt seinen Kopf. Hinter ihm steht St. Antonius mit Vollbart in brauner Kutte und Mantel, mit einem Stock und einem Buch in der Hand und einem T an der Schulter. 

Die Gräfin, mit einem ebenso jungen und ausdrucklosen Gesicht wie der Graf selbst, trägt auch eine Krone auf ihrem Kopf und einen mit 10 silbernen Rauten auf ihren Hermelin gesäumten roten Mantel. In hellrosa Robe kniet sie auf einem roten Kissen. Ihre Patronin ist St. Anna, mit grünem Gewand und Flügelhaube, begleitet von Maria, in weißen Leibchen und blauen Rock, ein Buch zu lesend. 

Eine Landschaft mit Kirche, Kapelle, Schloss und alle Arten von Bäumen füllt den Hintergrund. 

 

An der Unterseite des Bildes sind auf einer Balustrade zwei Wappen dargestellt: das des Grafen - mit Perlenkrone - und das der Gräfin - halb Lalaing, halb Montmorency

 

von 1558 bis 1568 3. Graf von Hoogstraten

seit 1555 Baron (vorher Herr) in Borssele, Leuze und Sombreffe, als Erbe seines Vaters

Graf von Lallaing als Erbe seines Vaters 

Herr in Brecht, Eeckern und Montigny, als Erbe seines Vaters

Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld
A 11847

 

Brustb. nach hl. in Rüstung mit Schulterschärpe, hinter Brüstung (darin „Obijt Anno 1569“) vor konzentrisch parallelschraffiertem Hintergrund in ov. Schriftrahmen vor parallelschraffiertem Rahmenrechteck. Lat. Ovalumschrift „ANTHONIVS LALAINVS COMES HOOCHSTRATANVS. GVB[ernator] MECHLINIAE.“ Unter dem Bild 2zeil. niederl. Legende „Anthonis van Lalain, Grave van | Hoochstraten etc. Gouverneur van Mechelen.“ 

 

 

 

1559 wurde er in den Orden vom Goldenen Vlies aufgenommen.
 Antonius Graf zu Lalaing und Hochstraten, Ritter des Königlichen Ordens vom güldenen Vließ, war sonst in der Geburths-Ordnung der älteste Bruder. Er verdiente schon bey Lebzeiten den Ruhm eines hochverständigen Herren. Anno 1570 (?) scheuete er deß Duc de Alba Wüterey, und zog mit dem Prinzen von Oranien auß dem Lande. Kurz hernach beschädigte er auß Unvorsichtigkeit sich mit eigenem Rohr in den einen Fuß, und mußte an solcher Blessure sterben.
 Antonius von Lalaing, Graf von Hochstraten, ein gar verstendiger und kluger Herr, welcher anno 1567 mit dem Prinzen von Oranien, die grewlichkeit deß Duc de Albs scheuend, auß dem land gezogen, unnd in des prinzen ersten Zug, in seinen Fuß geschossen worden, daran er endlich starb.
 Dieser Antonius aber ward Anno 1559 Ritter des güldenen Vliesses, Spanischer Obrister in Brabant, und Anno 1566 Commandant zu Mecheln. Als er sich aber hernach zu der Partey der Geusen oder Malcontanten schlug, ward er des Lasters der beleidigten Majestät beschuldiget, und aller seiner Würden entsetzt. Er war hierauf einige Zeitlang Gouverneur zu Antwerpen, hernach wurde er General unter dem Prinzen von Nassau und commandirte in unterschiedenen Treffen, ward aber Anno 1568 in einer Schlacht beym Flusse Geta dermaßen verwundet, daß er folgenden Tages seinen Geist aufgeben mußte.

 Obwohl Anton II. sich auf die Seite von Fürst Wilhelm I., Prinz von Oranien, Graf von Nassau, Begründer der niederländischen Unabhängigkeit, geschlagen hatte, blieb er bis zuletzt dem katholischen Glauben treu und galt in der Bevölkerung als äußerst beliebt.

 

 

Wenzelburger, Theodor, "Hoogstraaten, Ant[h]onis de Lalaing Graf van" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 97-98 [Onlinefassung];

 https://www.deutsche-biographie.de/pnd133375765.html#adbcontent 

Hoogstraaten: (Ant[h]onis de Lalaing), Graf van H., Ritter des goldenen Vließes, Sohn von Philipp de Lalaing, seit 1543 Statthalter Karls V. in Gelderland und von Anna, Gräfin von Renneberg, gehörte zu den niederländischen Edelleuten, die sich während der ersten Zeit des Aufstandes gegen Spanien einen Namen gemacht haben. Ursprünglich ein Günstling Philipps II., von dem er vor seiner Abreise nach Spanien mit sehr großer Auszeichnung behandelt wurde, schloß er sich im Jahr 1563 doch der Partei der unzufriedenen Edeln an, deren Hauptzweck die Entfernung Granvella's war. Mit jugendlichem Uebermuth verhöhnte er denselben noch bei seiner Abreise, was aber den König nicht verhinderte, ihn als Gesandten an den deutschen Kaiser zu schicken. Nach seiner Rückkehr gehörte H. zu den Edeln, die im Januar 1565 Egmond auf|seiner Reise nach Spanien bis Kameryk begleiteten und die bekannte Urkunde mit ihrem Blute unterzeichneten, wobei sie sich auf ihr Ritterwort Egmonds Gemahlin gegenüber verpflichteten, jeden Unfall, der den Grafen während seiner Reise treffen würde, an den Urhebern zu rächen. Bekannt ist seine unziemliche Verhöhnung des Erzbischofs von Kameryk bei einem Gastmahle, wofür er sich auch den ernsten Tadel Egmonds gefallen lassen mußte. Ob er zu den verbundenen Edeln gehörte, die 1565 den Kompromiß schlossen, und ob er an der Abfassung der Bittschrift an die Statthalterin Theil genommen habe, ist zwar häufig behauptet, aber nie bewiesen worden; er selbst wenigstens leugnete, daß letzteres auf seinem Schlosse geschehen sei (zwar wurde eine Zusammenkunft von Edeln, welche März 1566 von dem Prinzen von Oranien nach Breda berufen wurde, später nach Hoogstraaten verlegt, aber diese Versammlung ging unverrichteter Dinge auseinander); seine Unterschrift wird unter der Bittschrift nicht gesunden und als dieselbe der Statthalterin überreicht wurde (5. April 1566), sandte diese ihn zu den verbundenen Edeln, um diesen mitzutheilen, daß die Ketzerplakate gemildert werden sollten. Nach dem Ausbruch des Bildersturms stellte er die Ruhe in Mecheln wieder her und wurde während der Abwesenheit Oraniens aus Antwerpen auf dessen ausdrückliches Verlangen mit dem Amt eines Stadtkommandanten betraut. Während des Winters 1566/67 trat er sehr energisch auf und unterdrückte jeden Aufruhrversuch mit unerbittlicher Strenge. Bekannt ist sein Auftreten in der Kathedrale von Antwerpen bei Gelegenheit eines neuen Versuchs zur Bilderstürmerei, wo der "kleine Graf", der nach der Aussage eines Zeitgenossen den Muth eines Löwen besaß, mit dem Degen in der Hand auf die Unruhestifter eindrang, drei davon auf der Stelle tödtete, die Uebrigen verwundete oder verjagte und dann in der Nacht die Rädelsführer selbst aus ihren Häusern holte und sie im bloßen Hemde aufhängen ließ. Als der Prinz von Oranien im Februar 1567 wieder nach Antwerpen kam, blieb H. als Befehlshaber der Festung an seiner Seite und Half ihm bei der Unterdrückung des gefährlichen Aufstandes, der in diesem Jahre in der Stadt ausgebrochen war. Die Ablegung des neuen, von der Statthalterin geforderten Eides verweigerte er und mit Prinz Wilhelm verließ er vor der Ankunft Albas die Niederlande. Dieser suchte ihn an seinen Hof zu locken und H. war schon auf dem Wege nach Brüssel, als er die Gefangennehmung Egmond's und Hoorne's vernahm, worauf er sich schleunigst in Sicherheit brachte. Der von dem Aufruhrrath an ihn gerichteten Aufforderung, sich in dreimal vierzehn Tagen zu stellen und zu verantworten, gab er eben so wenig Gehör, als der Prinz von Oranien, da er wol wußte, daß ihn in Brüssel nichts anderes erwartete, als das Schaffot. Ebenso wie jener, ließ auch H. eine öffentliche Rechtfertigung erscheinen, in welcher er die vom Aufruhrrath gegen ihn vorgebrachten Beschuldigungen widerlegte und namentlich bewies, daß er alle die "Verbrechen", wegen deren er angeklagt war, auf Befehl und im Namen der Statthalterin begangen habe. In der Folge betheiligte er sich an den Unternehmungen des Prinzen zur Befreiung des Vaterlandes, überschritt mit diesem in der Nacht vom 5. auf den 6. Oktober 1568 bei Stokhem die Maas, drang von da über Tongeren und St. Truien weiter, um sich bei Waveren mit französischen Hilfstruppen zu vereinigen, erhielt aber bei dem Uebergang des Prinzen über die Ghete durch die Selbstentladung seines Pistols eine schwere Wunde, an der er nach einigen Tagen starb. H. war verheirathet mit Anna de Monimorency, Schwester des Grafen von Hoorne und des Barons von Montigny; er hinterließ zwei Kinder, welche sich später mit Philipp II. versöhnten und ihre Güter zurückerhielten.

 

Ehefrau:
Eleonore de Montmorency (Van Hoorn), Herrin in Montigny, Eleonore de Montmorency Nivelles - Horn, Eleonore van de Montmorency Nivelles, dame de Montigny, Herrin von Montigny und Wismes
* ca 1530
, † 09.03.1585, begraben in Villers-sur-Tartre.
Witwe von Pontus II de Lalaing, Ehe vor 1542, Herr von Bugnicourt, * 1508,
15.10.1558 

Eltern:
adoptiert von
Horn, Johan van Count van Horn – Joseph, Herr zu Nevele,
* 1480,
1530
Anna von Egmond
* 1502,
1574 -> ... heiratete die Mutter den Grafen Johann II. von Hoorn, der die Kinder adoptierte. Sie trugen fortan seinen Namen.

Stiefkinder:

1) Wilhelm (Guillaume, Willem) von Lalain (de Lalaing), 4. Graf von Hoogstraten
     * nach 1542, † 1590,
 Alter: 27 Jahre
     Ehe 1587 mit Maria Christina
 von Egmond (van Egmont),
     * 1554, † 1622 in Brüssel

2)  Anna von Lalain (de Lalaing),

     * nach 1542, † 04.07.1557 begraben in Villers-sur-Tartre 

 

Kinder:

1) Philipp Heinrich Hermann (Philippe Henri Hermann) von Lalain (de Lalaing)
* 03.1563 in Mechelen, † 05.10.1611,
 Alter: 44 Jahre 8 Monate
Freiherr von Nivelle und Carla
1583 Probst zu Nivelles, Canonicus von Sankt Lambert zu Lüttich
Heinrich-Philipp Hermann zog der Ehe lieber das Klosterleben in Nivelles, Provinz Wallonisch-Brabant in Belgien vor, wo er als Probst wirkte.
Philippus Hermannus, Graf zu Lalaing und Rennenberg, starb unverheurahtet, und als ohne Leibes-Erben.

2) Anna (Anne) von Lalain (de Lalaing)
* ca. 1564, † 02.1613
Ehe am 04.10.1581 mit Guillaume de Montmorency, Seigneur de Thore - Herr von Thore -
* ca. 1550, † ca. 1590/1593
Anna, auch Gräfin zu Lalaing, lebete vermählet mit einem Herren von Loc, die ihm gebahr die Gräfin Anna, hernach des zweyten Montmorenzi.

3) Carolus (Charles) von Lalain (de Lalaing), 6. Graf von Hoogstraten
* ca. 02.1567, † 03.10.1626 in Arras
Ehe 1607 mit Alexandrine
 von Langlee, *ca. 
1582† 1626

4) Margarete (Marguerite) von Lalain (de Lalaing)

     * ca. 1568
1. Ehe um 1585 mit Georg Bernhard Bayer von Boppard, Seigneur de Chateau-Brehain, gefallen vor Ofen
† 12.10.1598
2. Ehe mit Georges de Chateaubrehan - Georges de Châteaubrian

 

"huygens institut / Naational Biografisch Woordenboek / 521"

 

Anton had ook een bastaarddochter

5. Generation: Wilhelm von Lalain

5.1 Wilhelm (Guillaume, Willem) von Lalain (de Lalaing), 4. Graf von Hoogstraten

* nach1542, † 1590

Ehe 1587 mit Maria Christina von Egmond (van Egmont),
* 1550, † 1622 in Brüssel

von 1568 bis 1590 4. Graf von Hoogstraten

Graf von Lallaing und Rennenberg, als Erbe seines Vaters
Baron in Borssele, Leuze und Sombreffe, als Erbe seines Onkels Antonius

Herr zu Zuylen, Westborch und Aldenhoven

Herr zu Achicourt

Herr zu Brecht und Eeckern, als Erbe seines Onkels Antonius
Wilhelmus, Graf zu Hochstraten, ein tapferer junger Herr starb in dem ersten Aufzug mit dem Prinzen von Oranien eines fast schnellen Todes. Als hinterließ er seine Gemahlin Frau Maria Christina, des Grafen Lamorat von Egmont Tochter, samt einem Sohn.

 

Ehefrau:
Maria Christina von Egmond (van Egmont), Canonica in Mons
* 1554, † 1622 in Brüssel

1571 bis 1579 Canonica von Sainte Waudru zu Mons
1 Ehe am 22.10.1579 mit Odoard de Bournonville, Graf von Henincourt
* 1533, † 28.12.1585 Brüssel - Edouard de Bournonville, Comte de Henin-Lietard
2 Ehe 1587 mit Guillaume de Lalaing, Graf von Hoogstraeten * 1563 † 1590
3 Ehe mit Karl II, Graf von Mansfeld-Friedeburg
* 1543, gefallen in Ungarn † 14.08.1596

Eltern:
Lamorael, Graf von Egmond; Graf Lamoral von Egmond, Fürst von Gavre, war Statthalter von Flandern und Artois, Heer der Hohen Herrlichkeit von Purmerend, Purmerland und Ilpendam, Baron von Fiennes, Herr von Hoogwoud und Aartswoud, Sotteghem, Armentières und Auxy.
* 18.11.1522 in La Hamaide, Hennegau, † 5.6.1568 in Brüssel
Sabine von Pfalz-Simmern
* 13.06.1528; † 19.06.1578 in Antwerpen
 1544 heiratete er in Speyer Sabina, die Tochter des Pfalzgrafen Johann II. von Simmern (1492–1557), mit der er in glücklicher und kinderreicher Ehe (insgesamt 11 Kinder) lebte. Sabina ist in den Niederlanden bekannt unter dem Namen „Sabine von Bayern“.
 Die Hochzeit wurde im Rahmen des Reichstags von Speyer unter Anwesenheit Kaiser Karls V. und zahlreicher deutscher Reichsfürsten gefeiert. Die Ehe, die von politischer Bedeutung war, wurde als äußerst glücklich beschrieben. Die Verbindung mit einer deutschen Reichsfürstin, die in den Niederlanden „Sabine von Baiern“ genannt wurde, erhöhte den Rang Egmonds, der 1546 Ritter vom Goldenen Vlies wurde.

Kind: 

Antonius (Antoine) III von Lalain (de Lalaing), 5. Graf von Hoogstraten
* ca. 1588, † 26.09.1613
Ehe am 01.01.1610 mit Margaretha (Marie Marguerite)
von Berlaymont (de Berlaymont),
* ca. 1605 in Namur, † 17.03.1654 in Brüssel
Graf Rennenberg, als Erbe seines Vaters
Baron in Borselle und Leuze, als Erbe seines Vaters
1610-1611 Herr von Zuylen
1613 wurde er in den Orden vom Goldenen Vlies aufgenommen
Da er keine Kinder hatte, ging der Titel "Graf von Hoogstraten" an seinen Onkel Carolus III (Charles III)

Antonius. Graf zu Lalaing. Hochstraten und Rennenberg, bekam mit seiner Gemahlin Frauen Margaretha, von Barlaymont die vätterliche Herrschaft Lalaing, aber er hatte keine Kinder; daher fielen die Herrschaften wiederum an einen anderen, nemlich Philipp Hermann, Freiherrn von Nivelle und Carla, welcher seines Bruders (Bruder = Carolus III, 6. Graf von Hoogstraten) Sohn fuccidirte Graf zu Hochstraten und Rennenberg, Ritter vom güldenen Vließ. Derselbe zeugete Albertum Franciscum, Grafen zu Hochstraten (7. Graf von Hoogstraten)

5. Generation: Carolus III von Lalain

5.2 Carolus III (Charles) von Lalain (de Lalaing), 6. Graf von Hoogstraten

* ca. 1567, † 03.10.1626 in Arras
Ehe 1607 mit Alexandrine
von Langlee, * 1582 † 1626

von 1613 bis 1626 6. Graf von Hoogstraten.
Graf in Rennenberg, als Erbe von seinem Onkel Georg
Graf in Hornes, als Erbe seiner Mutter
Baron in Achicourt
Baron in Borselle und Leuze, als Erbe seines Vaters
Herr in Montigny, als Erbe seines Vaters
Statthalter in Tournai
Gouverneur von Tournai und Artois, Staatsrat
Ritter des Ordens vom Goldenen Vlies
... war mit 18 Jahren Kapitän der Wallonischen Infanterie, kämpfte in Ungarn gegen die Türken, wurde 1595 verwundet, kehrte nach Flandern zurück

Ehefrau:
Alexandrine von Langlee, Alexandrine de Langlee dite de Wavrin * 1582 † 1626
Erbtochter von
 

Eltern:
Jakob Baron von Heyne und Pecq, Jacques Baron d' Eine
Jacqueline von Recourt-Licques

Kinder:

1) Margarete (Marguerite) von Lalain (de Lalaing)

    * ca. 1608
wurde 1619 Canonica von Sainte Waudru zu Mons

2) Albert Francois von Lalain (de Lalaing), 7. Graf von Hoogstraten
* 1610, † 1643 in Saint-Omer,
 Alter:33 Jahre
1. Ehe am 02.07.1634 mit Marie Claire
 von Bailleul
* 1618, † 1636.
2. Ehe am 04.11.1637 in Antwerpen mit Isabelle Madeleine (Elisabetha)
 von Ligne (von Arenberg)
* ca. 1623 in Barbacon, † 17.08.1678 in Paris

3) Jacqueline von Lalain (de Lalaing)
* ca.1611, † 09.04.1672

1. Ehe am 06.11.1628 mit Philippe Freiherr von Merode, 2. Comte de Middelburgh
† 21.03.1629 bei Duell Torcy bei Sedan
2. Ehe am 02.01.1631 in Tournai mit Gilles Othon Marquis de Trazegnies-Silly
* 02.06.1598, † 03.09.1669

4) Anne Isabella von Lalain (de Lalaing)
* ca. 1613, † vor 19.09.1633

wurde 1625 Canonica von Sainte Waudru zu Mons

5) Pierre Jacques Procope von Lalain (de Lalaing),
* ca. 1615, † 1698, begraben in Hoogstraten,
 St. Katharinenkirche
Graf in Rennenberg, als Erbe seines Vaters
1674 resp. 1679 Herr zu Gaesbeck - Baron de Gaesbeke & Hachicourt
Ehe am 18.01.1641/1649 in Brüssel mit Maria von Renesse-Elderen, 1658 Herrin zu Gaesbeck, Tochter von Rene Graf von Warfusee und Alberta Gräfin von Egmont * 1620

6) Philippine Claire von Lalain (de Lalaing)
* ca. 1616, † 22.04.1691 in Berlaimont

Canonica von Berlaimont
1633 Profess
1671-1678 Pröbstin von Berlaimont und Brüssel
1686 consultrice
 

7) Leonore von Lalain (de Lalaing)
* ca. 1618, † 03.01.1668 
in Berlaimont
Canonica von Berlaimont
21.3.1632 Profess
1648-1654 Pröbstin von Berlaimont und Brüssel

8) Marie Marguerite von Lalain (de Lalaing)
* ca. 1620, † 04.12.1636 in Berlaimont

Canonica von Berlaimont
03.03.1636 Profess

9) Antoine Paul von Lalain (de Lalaing)
* ca. 1622, † 1644

 

6. Generation: Albert Francois von Lalain

6.1 Albert Francois von Lalain (de Lalaing), 7. Graf von Hoogstraten

* 1610, † 1643 in Saint-Omer, Alter:33 Jahre

1. Ehe am 02.07.1634 mit Marie Claire von Bailleul
* 1618, † 1636
2. Ehe am 04.11.1637 in Antwerpen mit Isabelle Madeleine (Elisabetha)
von Ligne (von Arenberg),
* ca. 1623 in Barbacon, † 17.08.1678 in Paris

von 1626 bis 1643 7. Graf von Hoogstraten
Graf von Hornes und Rennenberg, als Erbe seines Vaters
Baron in Borselle, Leuze als Erbe seines Vaters und Pecque
Baron in Achicourt, als Erbe seines Vaters
Statthalter in Artois
Herr von Eeckern, Langlee und Menin
1621 wurde er in den Orden vom Goldenen Vlies aufgenommen

1. Ehefrau:
Marie Claire von Bailleul
* 1618, † 1636,
Alter:18 Jahre 

Eltern:
Comte Maximilian de Bailleul
† 1628
Christine de Lalaing - Catherine Christienne de Lalaing
* nach1570

2. Ehefrau:
Isabelle Madeleine (Elisabetha) von Ligne (von Arenberg)
* ca. 1623 in Barbacon, † 17.08.1678 in Paris, begraben in Paris, Saint Jacques du Haut
 

Eltern:
Albert Francois de Ligne Arenberg, 2. Prinz de Barbacon
* 22.07.1600, † 08.04.1674, Ritter des Ordens vom Goldnen Vlies
Marie de Barbacon, Vizcondesa de Dave 
* 20.04.1602, † 1675

 

Kind mit Marie Claire von Bailleul:

Francois Paul von Lalain (de Lalaing), 8. Graf von Hoogstraten
* 1635, † 21.06.1691,
Alter: 56 Jahre

 

Kinder mit Isabelle Madeleine von Ligne:

1) Marie Gabrielle von Lalain (de Lalaing), 9. Gräfin von Hoogstraten
* ca. 1638 in Maastricht, † 08.02.1709 in Antwerpen
 

2) Dorothea Albertine von Lalain (de Lalaing)
* 1640 in Hoogstraten, † 1643 ? 
jung gestorben

7. Generation: Francois Paul und Marie Gabrielle von Lalain

7.1 Francois Paul von Lalain (de Lalaing), 8. Graf von Hoogstraten

* ca. 1630 (1635), † 21.06.1691
von 1643 bis 1691 8. Graf von Hoogstraten
Baron in Leuze
, als Erbe seines Vaters

7.2 Marie Gabrielle von Lalain (de Lalaing), 9. Gräfin von Hoogstraten

* ca. 14.12.1638 in Maastricht, † 08.02.1709 in Antwerpen
von 1691 bis 1709 9. Gräfin von Hoogstraten
und Hornes 

Baronin von Leuze, als Erbe ihres Vaters

Ehe am 14.12.1657 in Gravenhage (Den Haag) mit Karl Florentin zu Salm, Wild- u Rheingraf zu Dhaun-Neufville
* 14.01.1638, gefallen in Petershem vor Maastrich 04.09.1676
Für Hoogstraten hatte die Erbin der Grafschaft, Marie de Lalaing in ihrem Testament das männliche Erstgeburtsrecht festgesetzt.(HA Hoogstraeten Urknr.22).